Kalender EME

Aus OE Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

EME Kalender

Da derzeit noch kein Erlaubnis vorliegt dieser Kalender hier zu veröffentlichen, bleibt mir nichts Anderes als einen Link zu diesem Kalender zu geben: [1]. Die Informationen sind in englischer Sprache; ich habe versucht etwas zu übersetzen:

MOONDATA UPDATE-2009 - ANMERKUNGEN durch Derwin King, W5LUU Der Erde-Mond Abstand und die kosmischen (Himmel) Rauschtemperaturen in der Richtung des Mondes sind vorhersagbare, zyklische Variablen, die die grundlegende Alltagsqualität der Erde-Mond-Erde Kommunikation für Frequenzen unterhalb 1.0 Gigahertz bestimmen.

Beste Bedingungen treten auf, wenn: 1. Der Mond-Erde Distanz minimal ist 2. Die Himmel-Temperatur hinter dem Mond, wie von der Erde angesehen, "kalt" ist.

Der Effekt des Abstandes ist Unabhängig von der Frequenz, aber die Himmel-Temperatur verringert sich mit Frequenz, bis ~1 Gigahertz und gleicht dann aus. Das EME Signal-Rausch-Verhältnis, in DB, wird normalerweise vom Ideal durch einen Faktor (DGRD, sehen unten), angegeben, der in den stündlichen, täglichen, wöchentlichen, Monats- und jährlichen Zeiträumen schwankt. Als Führer für die grundlegende Wochenendebedingungen , zeigen die W5LUU Listen das DGRD, in DB, für 144 und 432 MHZ und anderer passender EME Information für jeden Sonntag um 0000 UT.

Station, Position und Faktoren wie ionosphärische Störungen, lokale Geräusche, Antennenlichtstrahlbreite, seitliche Vorsprung, Polarisation, etc. können das „offensichtliche“ DGRD erhöhen.

EME Bedingungen während 2009-10 sind die Besten des 9-Jahr-Zyklus - ist jetzt die beste Zeit, diesen Modus zu nutzen. 10 Wochenenden von 2009 sind gut bis ausgezeichnet.