Zuletzt bearbeitet vor 11 Jahren
von Ing. Kurt Baumann, OE1KBC

Registrierung OE8XKK

Version vom 29. Oktober 2014, 18:01 Uhr von Ing. Kurt Baumann, OE1KBC (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Registrierung des Terminals

Personal Information

In D-Star werden die Verbindungen über sog. Terminals geführt. Um weltweit QRV zu sein, muss man mindestens ein Terminal registrieren.

Zuerst einloggen in https://oe8chk.org:47171/Dstar.do (Rufzeichen in Grossbuchstaben, Passwort wie angegeben)

Dann im Reiter "Personal Information" die Daten eintragen. Wenn man nur ein D-Star gerät sein Eigen nennt, dann reicht die Registrierung eines.

Das Bild nebenan zeigt in roter Farbe, welche Daten man für ein Terminal eingeben muss. Das Häkchen in der ersten Spalte zeigt an, dass man diese Daten hinzufügen möchte, in der 3. Spalte ist das eindeutige Suffix (A-Z oder Leerzeichen) anzugeben. In den meisten Fällen wird hier für das erste Terminal das Leerzeichen wie im Bild symbolisiert eingetragen. Weiters wird meist das Rufzeichen in Kleinbuchstaben im Feld pcname eingetragen und dann erfolgt die Registrierung nach anklicken des Button "Update". Fertig.

Möchte man ein Terminal löschen, so ist das mit blau gekennzeichnete Häckchen zu setzen und auf "Update" zu drücken.