10GHz Bakenprojekt

10GHz Bake-Wien Simmering.jpg

Das 10 GHz Bakenprojekt wurde von Michael, OE1MCU ins Leben gerufen umd die Aktivitäten auf den Microwellen Bändern zu fördern. Geplant war hier in jedem Bundesland eine 10 GHz Bake zu installieren. Es beteiligten sich folgende Landesverbände an der Aktion:


Kärnten OE8XGQ Gerlitze
OE8XXQ Dobratsch
Oberösterreich OE5XBM Breitenstein
Wien OE1XGA Kahlenberg
Salzburg OE2XRO Sonnblick
Niederösterreich OE3XAC Kaiserkogel


Die 3cm Frequenzbaken wurden in der Erstversion durch Rudi, OE5VRL hergestellt und mit einem 10GHz Hohlleiter-Schlitzstrahler mit je 10 Schlitzen auf der Vorder-und Rückseite des Hohlleiters ausgestattet. Die Antenne selbst befindet sich in einem PVC Rohr (Radom). Als Bauteil Komponenten wurden Funktionseinheiten von M. Kuhne, DB6NT verwendet.

Das Bild zeigt die ehemalige 3cm Bake OE1XVB ( ersetzt durch OE1XGA am Kahlenberg ) am Schlot des ( ehemaligen ) Kalorischen Kraftwerks in Wien-Simmering

Auf den Standorten befinden sich in der Zwischenzeit noch weitere Frequenzbaken für den Amateurfunk, eine detailierte Aufstellung mit Frequenzangaben und technischen Parameter findet sich auf der ÖVSV Internetseite unter > Funkbetrieb > Bakenliste

Diskussionen

Anhänge