Remote Stationen

Remote Stationen

Unter Remote Stationen im Sinne des Amateurfunks werden fernbediente Funkanlagen verstanden. Dabei ist zunächst zwischen reinen Empfangs-, Sende- sowie Sendeempfangs-anlagen zu unterscheiden. In einem gewissen Sinne besteht eine Verwandtschaft zu Relaisstationen. Im Unterschied zu diesen besteht jedoch die Möglichkeit wesentliche Betriebsparameter "remote" also fernbedient einzustellen. Diese Fernsteuerung kann prinzipiell auf verschiedenen Wegen, sowohl drahtlos als auch drahtgebunden ausgeführt werden. Eine zunehmend in Verbreitung kommende Methode ist, dazu das Internet zu nutzen.

Es sei daran erinnert, dass der fernbediente Sendebetrieb z.zt. noch einer speziellen Genehmigung bedarf.

Anmerkung für den ursprünglichen Autor dieser Seite: Ich habe den Text nur deshalb beigesteuert weil diese Seite noch vollkommen leer war. Ich dachte aber, dass diese Seite ein guter "Absprungpunkt" für ein Projekt ist, das ich starten möchte. Ich bitte deshalb um Löschung/Erweiterung/was auch immer, aber bitte die Projekt Verlinkung zu belassen.

Einbenutzer Systeme

  • Sendeempfänger

Beispiele: OE1XHQ, OE3NKA, OE4XLC (Remote Station der AMRS (Austrian Military Radio Society)dient zur Weiterentwicklung der Technologie und hat eine limitierte Zugangsberechtigung.

Mehrbenutzer Systeme

  • Empfänger

Beispiele : Multi User Remote SDR Station, WebSDR der University of Twente, WebSDR der AMRS (Austrian Military Radio Society) bei OE4RLC in Markt Allhau

.


.

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält nur die folgende Unterkategorie:

R

Seiten in der Kategorie „Remote Stationen“

Folgende 4 Seiten sind in dieser Kategorie, von 4 insgesamt.

Keine Kategorien vergebenBearbeiten

Anhänge