Selbstbau

Selbstbau (DIY)

Bild vom Selbstbau PSK TRX OE1IFM

Da die ganzen Selbstbauseiten in erster Linie dazu dienen sollen, wieder mehr Schwung in die Selbstbau-Szene zu bringen, ist natürlich der Dialog das Wichtigste.

Viele Leser werden sich erinnern wie Mitte der 80er Jahre das große Sterben bei den Elektronikhändlern einsetzte. Der Selbstbau war tot. Es gab fast nichts was man nicht schon fertig zu einem weit besseren Preis erwerben konnte. Erstaunlicherweise hört man diese und ähnliche Vorurteile auch heute noch. Es stimmt jedoch nicht; die Händler vor Ort sind zwar verschwunden, dafür sind in Zeiten der Globalisierung Tausende Neue entstanden. Es gibt keine Bauteile meh;r die der Amateur nicht bekommen kann. Selbstbau zahlt sich wieder aus! Jeden Tag entsteht eine neue Gruppe im Internet, deren Mitglieder gemeinsam ein Projekt entwerfen. Man ist auch nicht mehr alleine, wenn es Probleme gibt. Überall sind hilfreiche Menschen, und wenn sie auch 1000e Kilometer entfernt sind, who cares? Vor kurzem suchte ich z.B. Fehler in einem Nixie Uhren Projekt für einen amerikanischen Kollegen. Die Schaltung ist innerhalb von 3 Tagen bei mir eingelangt und schon wieder auf dem Weg zu ihm, nur diesmal funktioniert sie. Solche extremen Maßnahmen sind natürlich nicht immer notwendig, meistens reicht ein Hinweis, der dann zum Durchbruch führt.

Außerdem setzt gerade ein unglaubliches Revival bei Retro Elektronik ein. Röhren z.B. sind wieder in. In solchen Fällen bleibt oft nur der Selbstbau, dafür hat man dann ein Gerät, das man so nicht kaufen kann, ein Unikat.

Letztendlich: Selbstbau macht Spaß, ist lehrreich und zusätzlich untrennbar mit unserem Hobby den Amateurfunk verbunden. Es ist ein enorm großer Moment des Glücksgefühles wenn man nach stundenlanger oder sogar tagelanger Suche den Fehler findet und eine Schaltung auf einmal funktioniert. Das sollte man sich nicht entgehen lassen, glauben Sie mir.

Gleichgesinnte und AnsprechpartnerInnen findet Ihr u.a. in der Elektronikwerkstatt im LV1.

Zurück



Keine Kategorien vergebenBearbeiten

Diskussionen

Anhänge