OE5XUL ATV-Relais Geiersberg

21.08.08 OE5XUL Ried/ Geiersberg:

Der von OE3JDA zusammengebaute Digitale Linksender
OE3JWC beim Programmieren von diesem
Sendemischer Digitallink 2 Stk. aufgebaut von OE5FHM
die von OE5MMP aufgebaute Antennenanlage


Die 6cm ATV Linksender (Ried - Hochkogel : Ried - Untersberg) sind seit September 2009 in Betrieb!

Der Empfang vom Hochkogelberg ist Digital (derzeit noch auf dessen Userausgabe)[3cm DigitalLink in Planung].

Von Salzburg wird noch Analog empfangen (ebenfalls Digital auf der derzeitigen QRG auf 3cm in Planung).

Hier Fotos der neuen Digitalsender und der Antennenarbeiten.


Die Linksender, mit jeweils einem SR-Systems UHF Sender und einem Kuhne-Mischer samt Endstufe, wurden im August als Digitallink in Betrieb genommen.

Das ATV-Relais ist ebenfalls seit 7. November 2009 wieder in Betrieb. Die Usereingabe hat noch einen deffekten Vorverstärker.

Es lässt sich wieder alles wie gewohnt steuern. Siehe Hompage von Markus. Dort ist alles aufgelistet.

An den Link Endstellen sind ebenfalls noch kleinere Modifikationen notwendig. Dort müssen zum Beispiel noch die zweiten Digital Reciver in die Steuerungen eingebunden werden, da die Links und die Eingabe vom OE5XUL auf einem getrennten Kanal geführt werden.

Die Antennen für die 23cm Eingabe und die 13cm Ausgabe müssen noch modifiziert werden.

OE5XUL Steuerfrequenz Ried Steuerfrequenz 145.300 MHz

Sysops: Markus OE5MMP: Umsetzer , Helmut OE5FHM: Linkstrecken

Ich bedanke mich bei OM Willi DF2ML für die Überarbeitung und den Neuabgleich der Userausgabe.

http://www.muehllechner.at/oe5xul/oe5xul_tv2_01.htm

Betriebszeit: Relais: 8:00 – 24:00 Uhr, Links: rund um die Uhr

Userausgabe: Analog 2431 MHz Horizontal (Digital DVBS auf 70cm als Versuchsbetrieb in Planung)

PONCOM Steuerung

Da immer wieder Arbeiten zur Verbesserung und Anpassung notwendig sind, kann es zu kurzfristigen Abschaltungen, sowohl des Umsetzers als auch der Linkstrecken, kommen.


Eure Sysops Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in ATV!

Diskussionen

Anhänge