Voraussetzung für APRS

Vorraussetzungen um in APRS qrv zu werden

Bemerkung: Die angeführten Links beziehen sich auf Beispiele. Man sollte unbeding im Internet auch nach anderen, zum Teil auch günstigere Varianten suchen

Ich will am Computer sehen, wer in APRS qrv ist:

Einen PC (ab 1GHz ) mit Windows (ab Windows 98) Internetverbindung Standleitung ist nicht unbedingt notwendig, wenn man das übersehbare Gebiet etwas einschränkt, ist die Traffik nicht allzu groß -bei den APRS - Servern können mehre Filter eingegeben werden (z.B.: nur OE oder im Umkreis von 500km) Ein Visualisierungsprogramm. Z.B.: UI-View (Registrierungspflichtig [CALL] oder WINAprs. UI-View , WINAprs eine Kurzanleitung für UiView gibt es hier . Mit diesen Programmen kann man seinen Standort über das Internet sichtbar machen.

Ich will auf 144,800 MHz qrv werden:

Einen PC - wie oben Ein TNC z. Beispiel von der Fa. Landolt (Landolt.de) oder einen Opentracker+ (siehe hier) Ein einfaches (gebrauchtes) 2-Meter Funkgerät (bei guter Antenne reichen 10 Watt Ausgangsleistung ). Wenn kein TNC vorhanden das Soundkartenprogramm: AGW Packet Engine Eines der oben genannten Visualisierungsprogramme (UiView, WINAprs) Ein wenig Lötarbeiten ( für die Verbindung zum Mikro)

Ich will aus dem Fahrzeug auf 144,800 MHz qrv werden:

ein 2-Meter Funkgerät (ev auch Duobänder) einen TNC (z.B.: OpenTracker+) eine GPS-Maus, welche NMEA Daten (4.800Bd) zur Verfügung stellt (nicht Bluetooth). Es gibt auch Funkgeräte, welche den TNC bereits eingebaut haben ( Kenwood TH-D7, TM-D700 oder TM-D710) ein wenig Bastelglück

und wozu überhaupt APRS:

Kann ich meinen Funkpartner bereits direkt erreichen oder welches Relais sollte ich benützen. welcher Funkpartener ist meiner Reichweite (Treffen auf S20 beispielsweise) aber auch: in welchem Teil der Welt ist mein Funkpartner gerade (und wenn es im Outback von Australien ist) Die Frage der Familie übers Handy (HI): wo bist du gerade, wann kommst du heim? - wird obsolet. und da gäbe es noch ein paar (unangenehme) Beispiele (HI)

Diskussionen

Anhänge