CW-Not- und Katastrophenfunk

Harold Bride im Funkschapp der RMS Titanic
Harold Bride im Funkschapp der RMS Titanic

Die Morsetelegraphie im Not- und Katastrophenfunk

Schon zu Beginn hat die drahtlose Morsetelegraphie eine Rolle im Not- und Katastrophenfunk gespielt.

Das weitgehend bekannteste Beispiel ist wohl die Katastrophe des Luxusliners RMS Titanic, die in der Nacht vom 14. auf den 15. April 1912 auf einen Eisberg gelaufen ist und die Rettung vieler Überlebender erst durch die Kommunikation via Funkentelegraphie möglich gemacht wurde.

Dieser Artikel soll die Rolle im Amateurfunk, die CW als Betriebsart in der Not- und Krisenkommunikation einnehmen kann, erläutern.

Prozeduren im Not- und Katastrophenfunk

Vorerst ein Verweis auf die vollständige Dokumentation des Themas auf dieser Wiki unter "Notfunk" in einer von Gert OE3ZK (sk) verfaßten Anleitung "MESSAGE HANDLING - Methoden der Nachrichtenabwicklung" (Kapitel 2.3 - Über Morsefunk).

Diskussionen

Anhänge