Keine Kategorien vergeben

QCX AGC

< QCX

QCX AGC

Detailfoto der QCX+ Hauptplatine mit JP12 Steckbrücke

Den QCX, QCX+ und QCX-mini fehlen eine automatische Lautstärkeregelung (engl.: automatic gain control, AGC) im Empfänger. Einerseits kommt man so in den Genuss, die Physik der Ausbreitung direkt erfahren zu können, andererseits können die großen Lautstärkeschwankungen sehr anstrengend sein. Drei Vorschläge für Modifikationen:

  • Es gibt einen Schaltungsvorschlag für eine Audio AGC von Ashhar Farhan, VU2ESE (13. Nov. 2016). Ursprünglich für den BITX Transceiver entworfen, aber auch für den QCX brauchbar. Die experimentelle Audio AGC nach dem Design von VU2ESE wird in den QCX+ integriert „in Serie mit Kondensator C21“ über den Jumper JP12, siehe Foto. (Am Foto steckt noch eine Steckbrücke drauf). OE1VMC: Den 10k Widerstand zwischen Audio IN und Audio OUT habe ich reduziert auf 4k7. Gefällt mir so besser, aber ich bin noch nicht zufrieden.
  • Siehe "QCX CW Transceiver Multiband-Betrieb und weitere Modifikationen" von Manfred Heusy DJ3KK und Wolfgang Schwarz DK4RW, darin ist der Aufbau einer Audio AGC nach Jim Daldry W4JED (29. Sep. 2018) beschrieben.
  • Es gibt einen neuen AGC Schaltungsvorschlag für den QCX von Jim AJ8S (22. Feb. 2021).

QCX AGC SCHALTUNG.jpg



Anhänge

Diskussionen