Pi-star

Pi-Star ist eine Sammlung von Werkzeugen für digitale Sprache von MW0MWZ. Pi-Star wurde ursprünglich für den Raspberry-Pi konzipiert.

Pi-Star selbst ist nicht Open-Source, es beruht aber in wesentlichen Teilen auf Open-Source-Code, insbesondere jenem von Jonathan Naylor (G4KLX).

Pi-Star wird vor allem für sogenannte Hotspots, also Mini-Sender für digitale Sprache, verwendet.

Empfohlene Frequenz: 432,600 MHz.

Ende der Entwicklung

Die Entwicklung von Pi-Star wurde im Februar 2021 eingestellt:

eol-pi-star.png

Die Images sind aber weiterhin verfügbar, es gibt auch Updates für die verwendeten liegenden Pakete.

Standard-Zugangsdaten
  • Username: pi-star
  • Password: raspberry
Veraltete Keys

Im Image sind inzwischen veraltete Debian-Keys enthalten. Um Updates zu ermöglichen, müssen folgende Keys importiert werden:

apt-key adv --keyserver hkp://keyserver.ubuntu.com:80 --recv-keys 0E98404D386FA1D9 6ED0E7B82643E131

Wenn der Rechner ohne Monitor und ohne LAN betrieben wird (Headless, zB Pi-Zero), dann müssen die WLAN-Zugangsdaten manuell eingetragen werden. Dazu ist die Datei wpa_supplicant.conf zu modifizieren. Ein Script welches die notwendige Konfigurationsdatei erstellt ist unter https://www.pistar.uk/wifi_builder.php verfügbar. Allerdings werden bei diesem Script die Zugangsdaten auf den Server von pistar.uk übermittelt.

Diskussionen

Anhänge